Montag, 30. Juli 2007

Chinesische Freunde

Am Abend nach der Arbeit laufe ich nun immer zuerst in den Supermarlkt, anschliessend zurück in die Wohnung. Ich muss mich ein wenig beeilen, die Getränke werden warm und die Dumplings werden kalt! Ich will die Strasse überqueren, schaue mich noch einmal sicherheitshalber um (man weiss ja nie, ob doch noch ein Auto, Motorrad oder sonst ein Gefährt angerast kommt) und da sehe ich dass mich eine Chinesin ansieht und mit mir spricht, auf Chinesisch. Ich weiss nicht genau was das soll, drehe mich um und will weitergehen, sie springt mir fast nach. Also gehe ich zurück und frage ob sie Englisch spricht. Sie dann so "mhhh, ähmmm, mhhh I want to be friend to you!" Ich schaue sie nun noch etwas verdutzter an als vorher, weiss nicht genau was ich sagen soll. Und sage dann, ich habe keine Zeit. Ich will mich umdrehen und sie schreit, "Moment!!!". Ich drehe mich wieder um. "mhhh, ähmmm, mhhh do you have telefon number?" Ich überlege mir kurz, den Abdruck des Handys in der Hosentasche sieht sie eh. "Sorry, I've got no telefon! and anyway, I gonna leave China forever in 4 days, so I got no time..." Sie sieht mich an, ich denke sie hat mich eh nicht verstanden was ich gesagt habe... ich stehe immer noch so halb auf der Kreuzung und halte den Verkehr ein wenig auf... Ich gehe weiter und verspühre etwas Mittleid mit ihr. Aber hey, mein Cola wird doch langsam echt warm in den hunderten Einkaufstüten!!!

Hier das "legendäre" Restaurant direkt gegenüber meiner Wohnung. Gester gab es anscheinend keine Schnecken! Normalerweise sitzen hier die "Köche" auf dem Trottoir und knacken mit einer Zange die Schneckenhäuser auf. Der Abfall bleibt dann natürlich direkt auf dem Boden. Am Tisch sitzt einer der bei den rohen Entenköpfen die Augen herauspult. Nebenan einer der die Entenhälse einmariniert und dann noch jemand der kleine Fleischspiesschen vorbereitet. Alles natürlich mitunder den geliebten Fliegen!
Abends wird ist der Platz überfüllt mit Tischen und kleinen Stühlen. Direkt vor dem Restaurant wird gegrillt und von dem kleinem Buffet bedient sich jeder... e guete!!!

Keine Kommentare: